Wie installiere ich Session mit F-Droid

    Session Installation mit F-Droid | kurze Anleitung

F-Droid installieren (https://f-droid.org/de/)
– Unbekannte Quellen Downloads Installationen aktivieren wenn das Gerät danach fragt oder direkt zu den Einstellungen gehen und diese aktivieren für Browser und oder die Einstellung aktivieren damit der Download und die Installation funktioniert.
Tipp: «Google Play Protect NICHT aktivieren», wenn Du jetzt denkst, was soll denn das, dann aktiviere es lieber noch für den Moment bzw. ist wohl schon aktiviert.. 🙂
Das Session Repository bei F-Droid hinzufügen und aktivieren (den Link findet man unter https://fdroid.getsession.org/ wenn man ihn selber kopieren möchte),
F-Droid Session Repository:
https://fdroid.getsession.org/fdroid/repo
Session in der F-Droid App suchen und das richtige Paket installieren (Session – Private Messenger) – es gibt 2 Versionen, eine «offizielle» und eine welche verändert wurde, das steht aber drin welche welche ist (..unofficial rebrand of Session without Firebase….).
Session ausführen und ID erstellen sowie Backup von den 12 Wörtern machen wenn man plant den messenger z.B. auf Computer zu verwenden oder wiederherstellen zu können. Ansonsten kann man einfach eine neue ID / einen neuen Account generieren sobald benötigt.

    Session Installation mit F-Droid | ausführliche Anleitung
    F-DROID Installation auf Android – Schritt 1/2

F-Droid herunterladen und installieren (https://f-droid.org/de/)

    F-DROID HERUNTERLADEN

Als nächstes muss auf dem Smartphone die «Sicherheitsrichtlinie» «Installationen von Downloads aus unbekannten Quellen zulassen» aktiviert bzw. deaktiviert werden damit man das F-Droid.apk ausführen / installieren kann.

F-Droid installiert man über das von der offiziellen Seite heruntergeladene «.apk» Paket: https://f-droid.org/de/ => F-Droid.apk. Dein Android Gerät wird sehr wahrscheinlich fragen, ob man von «unbekannten» oder «unsicheren» Quellen etwas installieren soll bzw. es aktiviert werden soll, was wir aktivieren müssen um das Paket bzw. den Applikationsmanager erfolgreich zu installieren. Sobald das dann aber erledigt ist, müsste man die Option wieder deaktivieren können sofern gewünscht. Hier geht es vorallem darum, dass man nicht irgendwelche Pakete installiert von «dubiosen» Seiten 😉 (nein ehrlich, man muss den Applikationen/Erstellern «vertrauen» wenn man was installiert..). Man sollte vorher immer eine kleine Nachforschung anstellen worum es sich handelt und welches die offiziellen Seiten sind um den Download zu tätigen, angepriesen wird viel aber ob das dann auch gut ist, das ist eine andere Frage. Solltest Du also F-Droid noch nicht kennen, kannst Du selbstverständlich fortfahren mit der Installation jedoch empfehlen wir immer eine vorherige Prüfung, Eigenverantwortung!

    Session Installation mit F-Droid auf Android – Schritt 2/2

F-Droid ist eine Ansammlung von FOSS (Free and Open Source Software) Applikationen für Android. Mit F-Droid können wir den Link von der offiziellen Session Seite kopieren (Repo) und als neues Repository bei F-Droid rein kopieren / aktivieren. So ist man nicht vom Google Play store «abhängig» und hat gleichzeitig einen super Paketmanager mit tollen Applikationen. Die F-Droid Seite von Session ist hier zu finden https://fdroid.getsession.org/
Um das Repository einfach hinzufügen zu können, kann man diesen Link unter den F-Droid Einstellungen – Repository – «+» einfügen:
https://fdroid.getsession.org/fdroid/repo
Unter «Einstellungen» rechts unten – «Repositories» sollte «Session F-Droid» aktiv sein. Wir haben falls nur gerade Session installiert werden soll oder es länger geht gute Erfahrung damit gemacht, die bereits aktiven Repositories zeitweilig zu deaktivieren damit die Applikation schneller gefunden wird (erstmalige Synchronisation).

Wenn F-Droid offen ist, sollte rechts unten eine Lupe sein, welche man antippen kann und dann «Session» suchen kann. Der korrekte Name der Applikation (06.01.2024) lautet «Session». Einfach antippen und «Install».

Die Applikation gibt von Zeit zu Zeit Aktualisierungsmeldungen aus, welche man machen sollte vorallem für Session. Die Applikation kann manchmal nicht wie gewünscht funktionieren wobei die Updates hier helfen können.

Es sei hier noch angemerkt, dass die Voice / Telefonfunktion noch im Beta Status ist, sprich die Funktion ist noch nicht ganz so Massentauglich 🙂
Schreiben geht mittlerweile schon ziemlich gut! Dateien können bis zu einem Limit von 10 MB ebenfalls gesendet werden, dies dauert aber ein bisschen, da viele Punkte durchlaufen werden müssen für Dateiuploads und Bereitstellung.

In Einzelfällen unterstützen wir gerne bei Fragen und Problemen zur Installation vom Session Messenger via E-Mail / AnyDesk etc.
Es kann eine «vor-Ort» Installationshilfe in der Zentralschweiz angefragt werden welche jedoch mit Anfahrtsweg / kleiner Entschädigung ausgeglichen werden muss.